Das sind wir

Unsere Feuerwehr wurde 1880 gegründet und seither sind wir im Dienste der Bürger Hittfelds da. Wir sind die älteste Feuerwehr in Seevetal.
Die erste Handdruckspritze ist bereits 1780, also 100 Jahre vor der Gründung unserer Feuerwehr, in den Dienst gestellt worden und musste “von den Mannen des Dorfes einmal im Jahr probiert werden”. So entstand auch die Jahreshauptübung der Feuerwehr Hittfeld, die jeden ersten Sonntag im Oktober stattfindet. Bisher ist sie nur ganz wenige male ausgefallen.

Sonst hat sich aber viel geändert. Unsere derzeitige Technik seht Ihr auf dieser Seite. Die aktuellen Einsätze und veranstaltungen aller Seevetaler Feuerwehren findet Ihr auf der Homepage der FEUERWEHR SEEVETAL

Unsere Jugenfeuerwehr wurde im November 1975 geründet und ist ebenfalls eine der ersten Jugendfeuerwehren in Seevetal. Hier sind Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren gemeinsam auf Entdeckung der Feuerwehrgemeinschaft, denn sie können ab 16 Jahren in den aktiven Einsatzdienst gehen

Für unsere jüngeren Feuerwehrintressierten gibt es seit November 2007 die Kinderfeuerwehr Hittfeld. Auch diese Abteilung ist, wer ahnt es nicht, die erste in Seevetal. Hier können Kinder von 6-10 Jahren die ersten Erfahrungen mit der Feuerwehr machen. Es wird viel gespielt. Sie verstehen aber auch ganz schnell, wie wichtig das helfende Ehrenamt ist und die ersten aus der Kinderfeuerwehr, die anschließend auch bei der Jugenfeuerwehr dabei waren, haben wir bereits in den Reihen der Einsatzabteilung.

Wenn Du Fragen zu unserer Arbeit hast, mitmachen oder uns mal besuchen möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an moin(ät) feuerwehr-hittfeld.de. Wir freuen uns auf Dich.